Abnehmen durch intuitives Essen?

Warum dich der Fokus aufs Gewicht davon abhält, wirklich intuitiv zu essen.

Um die Frage gleich zu Beginn zu beantworten: Grundsätzlich ist es möglich, durch intuitives Essen Gewicht zu verlieren. Aber

560.000 Suchergebnisse bei Google…

Googelt man “intuitiv essen abnehmen”, so erhält man über 560.000 Ergebnisse. Die meisten der Ergebnisse auf Seite 1 versprechen einen schnellen und dauerhaften Gewichtsverlust durch intuitive Ernährung. Auch ChatGPT weiß dazu “In einer Welt, in der Diäten und Gewichtsverlustprogramme allgegenwärtig sind, kann es schwierig sein, eine gesunde und nachhaltige Methode zum Abnehmen zu finden. Eine Alternative, die immer mehr Aufmerksamkeit erhält, ist das intuitive Essen.”

Ganz so einfach ist es aber nicht. Wenn du aktuell mehr isst, als dein Körper braucht, kann es sein, dass du abnimmst, wenn du beginnst, auf Hunger und Sättigung zu hören. Genauso gut kann es sein, dass du zunimmst, weil du deinem Körper aktuell weniger Energie gibst, als er eigentlich bräuchte. Möglicherweise ändert das intuitive Essen auch überhaupt nichts an deinem Gewicht. Denn: Niemand (!) kann vorhersagen, wie dein Körper auf dein neues, intuitives Essverhalten reagiert. Studienergebnisse legen nahe, dass sich dein Gewicht langfristig stabilisieren wird, sobald du nicht mehr zwischen den Extremen – also zwischen Diät und „omg ich esse alles was nicht bei drei auf dem Baum ist!“ – schwankst.

Aber jedes Programm, das dir verspricht, durch intuitive Ernährung auf jeden Fall und garantiert abzunehmen, will dich durch gezieltes Marketing packen und wird dir mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach nur die nächste Diät unter dem Deckmantel des intuitiven Essens verkaufen.

Diäten entlarven

Woran erkennst du, ob es eine Diät ist? Ganz einfach:

 

  • Du sollst irgendetwas abmessen, abwiegen oder zählen (Kalorien, Punkte, Teller, Blüten, was weiß ich).
  • Es gibt Einschränkungen, wie häufig du essen “darfst” und wie groß deine Portionen zu sein haben.
  • Es gibt Regeln (nicht nach 20 Uhr essen, weniger essen an Tagen, an denen man keinen Sport gemacht hat, beim Kochen nichts probieren, im Auto nicht essen, keine großen Teller zum Essen benutzen, …).
  • Dir wird geraten, gegen deine körperlichen Bedürfnisse zu handeln (erstmal ablenken und/oder ein Glas Wasser trinken, wenn der Magen knurrt, …).
  • Irgendwo steht etwas von intuitivem Intervallfasten 🤦‍♀️
  • Du sollst ausschließlich und wirklich nur bei echtem körperlichen Hunger essen und nie, niemals aus emotionalen oder anderen Gründen.
  • Es gibt Workout-Pläne, die darauf abzielen, Kalorien zu verbrennen.
  • Dir wird schneller Gewichtsverlust versprochen oder suggeriert (”natürliches Schlankheitsprogramm”) – und zwar “ganz ohne Diät”. Ja. Klar. 🙄
  • Es wird achtsames Essen mit intuitivem Essen gleichgesetzt. Erklärung dazu: Achtsam zu essen kann ein Bestandteil intuitiven Essens sein, aber nicht der einzige. Achtsam zu essen wird in Diäten häufig benutzt, um die Nahrungsmittelzufuhr zu reduzieren.
  • Jemand anders als du selbst steht im Mittelpunkt. Sei das ein Unternehmen, eine Person, “Superfood”, Nahrungsergänzungsmittel oder ähnliches. Denn ja, beim echten intuitiven Essen geht es wirklich einzig und allein um dich 💛

Worauf es beim intuitiven Essen wirklich ankommt

Tatsächlich intuitiv zu essen hat damit nichts zu tun. Denn intuitives Essen stellt ausdrücklich keine weitere Diät und kein weiteres “Gewichtsverlustprogramm” dar, sondern ist die bewusste Entscheidung gegen die Diätmentalität und für ein Leben im Einklang mit dem eigenen Körper und dessen Bedürfnissen – unabhängig davon, wie schwer oder leicht eben dieser Körper ist.

Intuitives Essen braucht keine Regeln, keine Zahlen, keine Pläne und keine Steuerung von außen – weder fürs Essen, noch für Bewegung. Was es braucht ist dein Vertrauen in dich und deinen Körper, deinen Willen, nicht mehr gegen deine Signale und Bedürfnisse zu arbeiten und deine Bereitschaft, zur Expertin für deinen Körper zu werden anstatt die Verantwortung abzugeben und darauf zu hoffen, dass das nächste Diätbuch oder -programm die Lösung für all deine Probleme ist. (Spoiler: Ist es nicht!) Intuitiv essen zu lernen bedeutet, deine Beziehung zum Essen und zu deinem Körper zu heilen und dich deiner Themen, die dahinterliegen, zu stellen.

Übrigens… Warum die deutsche Übersetzung der Intuitive Eating “Bibel” von Resch und Tribole auf Deutsch unter dem Titel “Intuitiv abnehmen” verkauft wird? – Marketing. Resch und Tribole distanzieren sich (im englischen Original, hab es auf Deutsch nicht gelesen) immer wieder vom Aspekt des Gewichtsverlusts. Sie weisen zum Beispiel darauf hin, dass der Fokus auf das Gewicht die eigene Fähigkeit, die Intuition deines Körpers wiederzuentdecken, sabotiert, da es die Aufmerksamkeit gezielt auf äußere Kontrollvariablen lenkt.

Was steckt wirklich hinter deinem Wunsch, deinen Körper kleiner zu machen?

Die Sache ist die: Wenn du eine Diät nach der anderen machst, dann ist dein Gewicht nicht das Problem. War es auch nie. Dafür sind die Gründe, die zum Fokus aufs Gewicht und dem Wunsch nach einem dünneren Körper führen zu vielfältig. Wenn du mein Workbook “Leichter starten” kennst, dann hast du dich damit schon näher auseinander gesetzt. Was ist es also, was du dir von einem dünneren Körper erhoffst? Selbstvertrauen? Bestätigung? Anerkennung? Beschäftigung? Freund:innen?

Und noch viel wichtiger: Was hält dich davon ab, die Kontrolle über deinen Körper loszulassen? Was hast du wirklich zu bieten, jenseits deines Gewichts? Weißt du überhaupt noch, wer du bist, wenn du keine Diät machst? Wer könntest du sein, was könntest du bewirken, wenn du aufhörst, so viel Zeit, Energie und Geld in Diäten und das Verbrennen von Kalorien zu stecken? Was hat sich in deinem Leben jemals langfristig durch eine Gewichtsabnahme zum Positiven verändert? Warst du jemals zufrieden, als du dein “Wunschgewicht” erreicht hattest? Ich nicht! Ganz klares nein! Und auch keine:r meiner Klient:innen und Patient:innen war das jemals, ganz egal, wie niedrig das Gewicht war!

Wenn Gewicht nicht das Problem ist – dann sind Diäten nicht die Lösung.

Jetzt loslegen und…

Leichter starten

Entdecke 5 einfache Schritte für einen mühelosen Einstieg in ein nachhaltig intuitives Essverhalten.

Workbook als Dankeschön für deine Newsletter-Anmeldung 💛

Es geht auch anders!

Wir fassen also zusammen: Schon möglich, dass du durch intuitives Essen abnimmst. Aber solange du dich auf dein Gewicht konzentrierst wirst du dich immer von äußeren Umständen abhängig machen anstatt dir selbst und deinem Körper zu vertrauen und dich auf dich selbst verlassen zu können. Es braucht ein gewisses Maß an Bereitschaft, sich vom sozialen Einfluss zu lösen und eine große Portion Mut, sich dem zu stellen, was eigentlich hinter dem Wunsch nach einem kleineren Körper steckt.

Die gute Nachricht ist: Wenn du bereit dazu bist, deine Waage wegzuwerfen (oder auch erst einmal nur in den Keller zu räumen) und deinen Fokus von einer Gewichtsabnahme zu lösen und auf eine gesunde Beziehung zu deinem Körper zu richten – dann kannst du dir meiner Unterstützung sicher sein! 😊

Wenn du lernen möchtest, intuitiv zu essen, bin ich gerne für dich da, um dich zu begleiten!

Erfahre hier alles über mein 1:1 Coaching! 💛


Du möchtest lernen, auf die Intuition deines Kindes zu vertrauen und es darin unterstützen, sein intuitives Essverhalten auch über das Kindesalter hinaus beizubehalten?

Dann ist mein Online-Kurs die richtige Wahl!

Das könnte dich auch interessieren…

„Das schmeckt mir nicht!“

In diesem Blogbeitrag möchte ich dich dazu einladen einmal genauer auf die Lebensmittel zu schauen, von denen du sagst, dass du sie nicht magst. Stimmt das tatsächlich? Oder ist da eigentlich fleißig die Diätindustrie am Werk?

Weiterlesen »
Consent Management Platform von Real Cookie Banner